Du bist genug

Allgemein

Rückblick. Das letzte Jahr hat so Einiges von uns abverlangt. So richtig merkt man das erst, wenn etwas Ruhe einkehrt und man Zeit hat, sich mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen. Oder sie überhaupt erst einmal zuzulassen. Das kann zu einer ziemlichen Herausforderung werden… die „zwischen-den-Jahren-Melancholie“ setzt ein. Hat man die Aufgaben des letzten Jahres gut gemeistert? Die Erwartungen (eigene und die der anderen) erfüllt? War ich eine gute Mutter? Und Partnerin? Habe ich mich genügend um die Menschen bemüht, die mir wichtig und kostbar sind? War ich genug? Aber was ist schon „genug“…Unter der Perspektive des Selbstzweifels lässt sich die Frage nach dem „genug“sicher nie mit JA beantworten. Aber aus der Perspektive des Herzens? Vielleicht muss man für manche Fragen einfach mal den Blickwinkel wechseln um zu erkennen, dass das was man ist und das was man tut, gar nicht so schlecht ist. Oder manchmal sogar richtig gut? Auf ein gesundes und beherztes Jahr 2021. Von Herzen. Marie-Christine